Nachdem ich mir verschiedene Pumpen auf den Bildern angesehen habe, komme ich zu der Einsicht, es gibt da erhebliche Unterschiede wie die Pumpe, bzw. der Anschluß zur Pumpe gestaltet ist und wie der Anschluß zur Pumpe die Sache mit dem Ring erleichtert oder eben nicht.
Ich habe eine Pumpe, bei der der Anschluß im Querschnitt einem Eurozeichen gleicht. Da kann man vorher keinen Ring über die Pumpe streifen und dann auf das edle Stück rollen weil die "Öffnungen" des Anschußstückes jeweil in die gleiche Richtung zeigen. Hier kann man bzw. muß man wohl einen "Ring" nehmen, der wie auch immer umgelegt und dann zum abschnüren zugezogen wird.
Eine der abgebildeten Pumpen im Bereich über 200 Euro hatte eine Anschluß, der sich auf Peinsstärke verjüngt und einen Kegel, der das "auf den Anschlußrollen" des Ringes ermöglichte.
Wer es kennt, so werden die Gummimanschetten auf den Gelenkwellen beim Frontantrieb montiert. Allerdings besteht der Kegel dort aus verchromten Stahlstäben.
Wie man allerdings das edle Stück dann in die Öffnung des Anschlußstückes bekommt, gewissermaßen in eine Rohröffnung hineinbugsiert, ist wohl ein Problem. Der muß sich der "Kleine" schon ganz schön schlank und lang machen. Aber gerade in diesem Moment neigt er immer zum Gegenteil. Wie die Kleinen eben sonst auch. Immer das Gegenteil von dem tun was man will und was sie sollen.
Also ich glaube, ich muß mir ein solches Gerät mal im Geschäft ansehen und erläutern lassen.
peter
Geändert von peter9 (05.09.2010 um 08:43 Uhr)
|