Hallo Suchende.
Du scheinst ja völlig verzweifelt zu sein, wenn ich mir Deine Zeilen, die geprägt sind aus Wut, Unsicherheit, Hoffnung und Unverständnis für sein Verhalten so durchlese.

- Und das , denke ich, zu Recht!
Was ich nicht verstehe ist, dass er , so schreibst Du ja hier, Erektionen hat, sie aber nicht gemeinsam mit Dir ausleben will.
Eine ED heisst nicht, dass Dein Partner keine Erektionen mehr bekommt, sondern lediglich, dass er diese Erektion nicht mehr lange genug zur Ausübung des Geschlechtsverkehrs halten kann, oder dass der Penis von Anfang an nicht die nötige Steifheit dazu entwickelt.
Seine Erektionen zeigen Dir letztlich aber somit, dass er Lust auf Dich hat!
Ich denke, er ist sehr, sehr unsicher, dass sein " bestes Stück" in diesem Punkt versagt und das erzeugt Angst in ihm.
Diese Angst wiederum zerstört die Erektion meist erst recht, weil der Kopf nicht frei ist und Dein Mann sich unter totalem Druck nur noch darauf konzentriert, ob der "Kleine Mann auch das tut, was der Grosse will"!
Somit weicht Dein Mann sexuellen Situationen einfach aus, damit dieses Problem erst gar nicht entsteht.Er ist ebenso frustriert und desto häufiger diese " Schlappen" auftreten, desto mieser ist dann die anschliessende Stimmung im Ehebett. Wir Frauen weinen und stellen Bitten und Fragen, - unsere Männer stehen dem wortkarg und in sich gekehrt gegenüber.
Klar drückt er sich vor Fragen,das ist sehr oft der Fall, weil Männer nicht über Potenzprobleme reden wollen, - wissen jedoch, dass das Problem die Partnerin ebenso belastet.
Man(n) kann und darf es nicht totschweigen! Dein Mann weiss das haargenau, denn ohne ein Wollen und Handeln Seinerseits kannst Du tatsächlich bis zum Rentenalter warten bis Du ihn dann frustriert verlässt!
So peinlich und unbequem es ihm ist,- Reden und Handeln ist
der einzige Weg!
Ignorieren kann man dieses Problem nun mal nicht.
Und hier ist ein Arztbesuch von Nöten, um den Grund der ED zu erkennen.
Das kann von einer unentdeckten Diabetes bis über Testosteronmangel Alles sein.
Setzte ihm eine angemessene Frist zu handeln und sage ihm, dass das für EUCH ist, denn er hat ja schiesslich auch was davon!- Und erkläre ihm, dass er, wenn er nicht handelt die Lebensqualität und den Lebenswert der Ehe willkürlich zerstört, wenn er Nix gegen seine ED unternimmt!

Für die ED kann er nix, aber für den richtigen Umgang damit ist nun mal er verantwortlich!
Liebe Grüße
Andrea