Hallo Duchesse,
ich muss noch ein paar Anmerkungen zum Thema Sport machen. Die meisten Sportarten wirken sich nicht messbar auf den Testosteronspiegel aus. Hormonell relevant sind im positiven Sinne nur Kraftsportarten wie Gewichtheben, im negativen Sinne Ausdauersportarten. Bei Ausdauersportarten tritt eine Absenkung des Testosteronspiegels aber nur bei sehr intensivem Training auf. Beim Laufen so ab etwa 50 km in der Woche.
Es geht beim Sport aber auch um Erschöpfung, und die ist in Eurem Fall ja erwünscht. Aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen, dass Mann nach einstündigem Lauftraining wenig Lust auf Sex hat, nach zwei Stunden gar keine, nach drei Stunden auch am nächsten Tag keine und nach einem vierstündigen Lauf auch am übernächsten nicht. Fünf Stunden am Stück bin ich erst einmal gelaufen, und was danach war, weiß ich heute (zum Glück) gar nicht mehr.
Keine Angst übrigens, dass man sich durch intensives Lauftraining sein Sexualleben ruiniert. Was man in jungen Jahren weniger hat, bekommt man später mit Zins und Zinseszins zurück. Man schützt sich nämlich durch Ausdauersport hochwirksam vor einer Arteriosklerose, der Hauptursache der Impotenz älterer Männer. Außerdem stärkt man den gesamten orthopädischen Bereich und vermeidet Übergewicht. Man bleibt damit im Alter von lästigen Gelenks- oder Rückenschmerzen verschont, was einen wiederum aktiv und jung hält.
Gruß Mischa
|