Erst einmal Danke für die weiteren Antworten und das Kompliment bezüglich meines Schreibstils. Einige Fehler schleichen sich ab und an wohl ein, aber ich versuche immer möglichst verständlich und sauber zu schreiben. Ich kenne das Gefühl der Frustration beim Lesen von Texten, die eindeutig schwer von Rechtschreib- und Grammatikfehlern geprägt sind oder in denen jegliche Groß- und Kleinschreibung sowie Interpunktion außer Acht gelassen wurden.
Und nun zurück zum Thema.
Der Tip mit dem Sport ist eine gute Idee und ich bin überrascht, dass es Unterschiede zwischen bestimmten Sportarten gibt, die den Hormonhaushalt mit mehr oder eben weniger Testosteron anreichern. In ein Fitnessstudio gehen wir nicht, aber mein Freund macht Samstags immer Kung Fu, in der Sommersaison mehrmals in der Woche (gemeinsam mit mir) Bogentraining und Freitags gehen wir zusammen Tanzen. Ich glaube Tanzen fällt eher unter Ausdauer, beim Bogensport könnte es dem Krafttraining näher kommen und Kung Fu...? Ich bin mir nicht sicher. Ist bestimmt beides in Kombination, oder?
Jedenfalls werde ich mal darauf achten, ob sich ein Zusammenhang in unserem Fall deutlich abzeichnet.
Ich habe außerdem auch bei mir geschaut und festgestellt, dass ich ihm bzw. uns auch häufiger Sex gönnen könnte. Das Reden hat geholfen und er sieht auch ein, dass ich oft genervt reagiere statt auf sein Anfrage einzugehen, weil er ja ständig möchte. Seit er probiert sich zurück zu halten und mir die Chance lässt, auch einmal die Initiative zu ergreifen, klappt es auch häufiger. Und ich für meinen Teil trage dazu bei, indem ich uns mehr Zeit einräume und folglich nicht andauernd abends damit argumentieren muss, dass ich schon längst müde bin und am nächsten Tag früh aufstehen muss.
Prinzipiell ist es wirklich so, dass er öfter möchte als ich, aber ich denke jetzt dass wir uns damit arrangieren können. Vor allem, weil mir durch die Antworten hier ein bisschen die Augen geöffnet wurden und ich das Ganze nun unter einem anderen Blickwinkel sehen kann.
Gibt es eigentlich auch einen Bericht von Sport im Zusammenhang mit Östrogen?
Zu Baerchen45:
Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen damit, wie es ist, wenn der Partner unter ED leidet, aber ich kann mir vorstellen, wie frustrierend das sein muss - und sicherlich auch für beide. 'Zu viel Sex' mag dagegen bestimmt nicht so schlimm sein und trotzdem führt es manchmal doch schon zu Problemen.
Ich bin froh, dass ich mich entschieden habe hier mein Problem(chen) zu schildern und Antworten bekommen habe. Zusätzlich fühle ich mich auch erleichtert, dass sich hier niemand durch meinen Beitrag angegriffen fühlt, denn ich hatte nicht wirklich realisiert, dass es hier mehr um ED gehen soll.
Ich bin mir übrigens nicht sicher, inwiefern Beteiligung (außerhalb des von mir erstellten Themas) von meiner Seite aus hier erwünscht wäre. Was Psychologie angeht habe ich generell ein bisschen Ahnung, weiß aber nicht ob ich mich als "Nichtbetroffene" irgendwo einmischen sollte.
|