Die Antwort von Hangover solltest du nicht wirklich ernst nehmen. Zu polemisch und dogmatisch und an den komplexen Differenziertheiten des Lebens vorbeischießend.
Stress, besonders auf der Arbeit, kann schon ein Killer der Libido und auch der Lebensfreude sein. Aber um sich sein Leben eben nicht zu vermiesen, muss man dann versuchen die für ein selbst geeigneten Gegenmaßnahmen zu treffen.
Was mir auch auffällt, es finden sich bei euch einige Mann-Frau Klassiker wieder.
Die Frau sucht die Schuld bei sich. Warum hältst du dich für eine Versagerin. Es ist ein gemeinsamen Problem.
Der Mann kann, bzw. will, nicht darüber reden und macht es erst (sicher nur teilweise) wenn er unter Druck gesetzt wird. Kriege, oder zumindest Prügelein sind mitunter leichter anzufangen, als sich dem eigenen Selbst zu stellen. Eine andere Art von Feigheit. Ich rede aus eigener Erfahrung!
Der Antwort von Ilkka kann ich mich anschließen.
Du solltest aber auch das für dich scheinbar Undenkbare denken.
Ein Ende mit Schrecken kann die bessere Variante sein, als ein Schrecken ohne Ende.
Und wenn du dir über deinen Weg im Unklaren bist, kann auch ein anderer Klassiker helfen. Auf einem Blatt Papier einfach mal Pro und Kontra euer Probleme/ Beziehung aufzuschreiben und das dann werten und gewichten.
Letztendlich geht es für dich aber darum, was DU möchtest. Darüber solltest du Klarheit für dich erlangen. In Wohlgefallen, so wie früher mal alles war, wird sich euer Problem wohl kaum auflösen. Aber auch das ist nicht unmöglich. Doch ohne GEMEINSAME Arbeit daran geht es kaum. Wenn er nicht möchte, aus welchen Gründen auch immer, was willst du machen. Dein Mann ist erwachsen und muss wissen was er will und ob er handelt oder es bei dem Status Quo belassen möchte.
Und dann musst du dir über deine Ziele klar werden.
Das sollen keine Handlungsanweisungen sein, sondern nur Denkanstöße. Die besseren Ansprechpartner sind sicher spezialisierte Psychologen.
|