Erektion .de

Zurück   Erektion .de

» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Partnerseiten
Gesundheit
Alles für die Gesundheit im Gesundheits-Shop
Schade, schade, schade
  Schade, schade, schade Beitrag #3  
Alt 02.04.2008, 18:36
fox
Neuer Benutzer

Standard

Die aufgestellten Regeln einzuhalten finde ich richtig und wichtig. Egal ob es Gesetze sind oder eigene Verordnungen in Form von Forumsregeln. Was ich jedoch sehr bedenklich finde ist das unterbinden von Diskussionen über Sinn und Unsinn solcher Regeln, das Verhalten der Moderatoren, .... Das ist es was Zensur ist und das hinterlässt immer einen schalen Beigeschmack.

Jemand der Recht hat, oder im Recht ist, der hat solche Mittel nicht nötig und schadet sich damit (wenn auch nur sehr langsam und auf lange Sicht gesehen) selbst. Alle diese Aussagen und Zusammenhänge würde ich übrigens auch ohne jede Einschränkung auf unseren Staat ausweiten, interessant wenn man mal darüber nachdenkt...

Ich bin zwar ein klein wenig rechtskundig, jedoch lange kein Rechtsanwalt. Folgendes scheint mir jedoch sehr naheliegend.

Die bloße Nennung von Produkten, auch wenn sie hierzulande nicht erlaubt sind sollte kein Problem sein.

Die Verlinkung auf Angebotsseiten rechtswidriger Angebote ist ein heiß umstrittenes Thema. Ein Beispiel aus einem anderen Bereich. Der Heise Zeitschriftenverlag wurde abgemahnt weil er in seinem Newsticker eine Meldung über ein DVD-Kopierschutzknackprogramm hatte in dem er auf die Seite des Anbieters einen Link setzte, den Anbieter und das Produkt beim Namen nannte. Das erste angerufene Gericht entschied daß Hersteller und Produktname genannt werden dürfen, der Link jedoch widerrechtlich war. Die Berufung läuft derzeit und wahrscheinlich macht die Sache den kompletten Instanzenzug durch. Schon interessant wenn man bedenkt daß das ein Link nach dem Schema www.[Hersteller].com war.

Übertragen auf die Situation hier würde das bedeuten daß die verfälschte Nennung des Anbieternamens rechtlich unbedenklich sein sollte. Nun handeln wir zwar nicht in journalistischem Auftrag, frei äußern dürfen wir uns aber ja eigentlich trotzdem oder?

Enrico hat aber vollkommen Recht, Rechtssicherheit würde dem Forum gut tun, denn dann würde nicht mehr jeder nach seinem eigenen Rechtsempfinden handeln sondern wüßte verbindlich woran er sich zu halten hat.

Themen-Optionen Thema durchsuchen